(B)LOGBUCH@SOLITAIRE-CAMPER

(B)LOGBUCH@SOLITAIRE-CAMPER

ANJA & PETER AUF ACHSE


ZULETZT UNTERWEGS IN DEN ORIENT
Griechenland - Türkei - Kaukasus - Iran - VAE - Oman
Alle Fotos dazu gibt es hier: Fotogalerie Orient

Reiseberichte findet Ihr auch auf unserer Homepage unter:
http://solitaire-camper.de/

Und uns auch auf Facebook oder Instagram

KORDESTAN im WEST-IRAN

4x4 - ReisenPosted by Anja Sat, May 12, 2018 18:49:34

Ganz abgelegen, ganz nah an der Grenze zum Irak. Sensationell schöne Bergstraßen, aber zeitintensiv und nichts für Höhensensible.
Auf der Fahrt von Paveh nach Marivan ist man für 120 km einen ganzen Tag unterwegs, wird unterwegs einige Male an Militär-Checkpoints um die Pässe gebeten, an jedem mit freundlichem Lachen und Wünschen für eine gute Reise versehen weitergeschickt und landet am Abend im Iran der kurdische Traditionen. Bunt und glitzernd die Kleider der Damen und exotisch die der Herren mit Pluderhosen und Kopfschmuck. Wir aber sind dann doch die eigentlich „bunten Tierchen“ hier, werden immer wieder angesprochen, obwohl die Verständigung noch schwieriger ist als anderswo, alle wollen auch hier wieder Fotos von uns, sogar nach Mitternacht klopft uns noch einer wach und ruft mit all seinem Englisch durchs Fenster: „Come out for camera!“ Fanden wir in dem Moment nicht ganz so lustig, aber gefallen hat uns der Abstecher in den äußersten Westen unbedingt. Kommen wir wieder in den Iran, fahren wir hier nochmal hin und nehmen uns mehr Zeit dafür!